Granatäpfel: Die exotischen Früchte mit den gesunden Kernen


Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$multi_keyword_mode is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 90

Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$links_per_page is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 91

Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$links_per_target is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 92

Granatäpfel sind eine exotische Obstsorte, die in unseren Breitengraden immer beliebter werden. Die rote Frucht mit den vielen Kernen ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch äußerst gesund. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über Granatäpfel und ihre gesunden Eigenschaften.

Was ist ein Granatapfel?

Ein Granatapfel ist eine etwa faustgroße Frucht mit rötlicher Schale. Das Innere besteht aus vielen kleinen, roten Kernen, die von weichem Fruchtfleisch umgeben sind. Die Frucht stammt ursprünglich aus dem Iran, wird aber mittlerweile auch in anderen Ländern, wie beispielsweise Spanien, angebaut.

Welche gesunden Eigenschaften hat ein Granatapfel?

Granatäpfel gelten als echte Superfrucht, da ihre Kerne voller gesunder Inhaltsstoffe stecken. So enthalten sie beispielsweise reichlich Antioxidantien, die unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen schützen und somit vorzeitiger Alterung vorbeugen können. Außerdem wird ihnen eine positive Wirkung auf den Blutdruck sowie auf den Cholesterinspiegel nachgesagt. Ein Granatapfel kann zudem Entzündungen im Körper hemmen und das Immunsystem stärken.

Wie kann man Granatäpfel essen?

Granatäpfel kann man auf verschiedene Arten essen. Die einfachste Variante ist, die Kerne aus der Frucht zu lösen und pur zu essen. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass man die Kerne nicht zerbeißt, da sie sehr hart sind und unangenehm im Mund sein können. Eine weitere Möglichkeit ist, die Kerne über einen Salat oder ein Dessert zu streuen. Auch als Saft oder Sirup sind Granatäpfel beliebt.

Wie löst man die Kerne aus einem Granatapfel?

Das Lösen der Kerne aus einem Granatapfel kann eine knifflige Angelegenheit sein. Hierfür gibt es allerdings einen einfachen Trick: Zunächst sollte man den Stilansatz der Frucht entfernen und anschließend mehrere Schnitte ringsum in die Schale machen. Nun kann man die Frucht auseinanderbrechen und die Kerne vorsichtig herauslösen.

Wie lagert man Granatäpfel?

Um möglichst lange Freude an Granatäpfeln zu haben, sollte man sie am besten kühl und trocken lagern. Im Kühlschrank können sie bis zu mehrere Wochen haltbar sein. Allerdings sollte man darauf achten, dass sie nicht zu eng gelagert werden, da sie sonst schneller verderben können.

Fazit

Granatäpfel sind nicht nur eine optische Bereicherung für jeden Obstteller, sondern auch äußerst gesund. Dank ihrer vielen gesunden Inhaltsstoffe können sie zur Vorbeugung von Entzündungen, vorzeitiger Alterung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Egal ob als Snack zwischendurch, über Salat oder als Saft – es lohnt sich, die exotische Frucht öfter auf den Speiseplan zu setzen.

FAQ

Wie viele Kerne hat ein Granatapfel?

Ein Granatapfel kann je nach Größe bis zu 500 Kerne enthalten.

Sind Granatäpfel für Diabetiker geeignet?

Ja, Granatäpfel enthalten wenig Zucker und können somit auch von Diabetikern gegessen werden. Allerdings sollte man auch hier die Menge im Blick behalten und nicht zu viel auf einmal essen.

Wie viele Kalorien hat ein Granatapfel?

Eine Portion von 100 Gramm Granatapfelkernen enthält etwa 70 Kalorien.

Sind Granatäpfel allergen?

Nein, Granatäpfel sind kein bekanntes Allergen und somit für die meisten Menschen unbedenklich. Es kann jedoch vereinzelt vorkommen, dass Menschen auf bestimmte Inhaltsstoffe reagieren.