Grünkohl: Das Wintergemüse mit der Extra-Portion Gesundheit


Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$multi_keyword_mode is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 90

Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$links_per_page is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 91

Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$links_per_target is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 92

Grünkohl ist nicht nur ein Wintergemüse, sondern auch eines der gesündesten Gemüse überhaupt. Er gehört zur Familie der Kreuzblütler wie Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl, und ist vor allem in Deutschland, aber auch in Skandinavien und den USA, sehr beliebt. In diesem Artikel werden wir uns näher mit den gesundheitlichen Vorteilen von Grünkohl beschäftigen und wie man ihn zubereiten kann.

Die gesundheitlichen Vorteile von Grünkohl

Grünkohl ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, die unser Körper dringend benötigt. Eine Portion Grünkohl enthält mehr als das Dreifache der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin K, das unter anderem wichtig für die Blutgerinnung und die Knochengesundheit ist. Auch Vitamin C, das unser Immunsystem stärkt und gegen freie Radikale schützt, ist in Grünkohl reichlich vorhanden. Darüber hinaus enthält Grünkohl Beta-Carotin, das für gesunde Augen und Haut zuständig ist, sowie B-Vitamine wie Folsäure, die wichtig für die Zellteilung und das Wachstum sind.

Grünkohl enthält auch zahlreiche Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium, die für die gesunde Funktion unserer Muskeln und unseres Herzens unerlässlich sind. Besonders bemerkenswert ist jedoch der hohe Gehalt an Eisen, das für die Bildung von Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff, verantwortlich ist. Insbesondere für Vegetarier und Veganer kann Grünkohl eine wichtige Quelle für Eisen sein.

Zuletzt hat Grünkohl auch einen hohen Anteil an Antioxidantien wie Quercetin und Kaempferol, die vor Entzündungen und verschiedenen Krankheiten schützen können. Diese Antioxidantien sind besonders wichtig für Menschen, die einem hohen Stress ausgesetzt sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben.

Wie man Grünkohl zubereitet

Grünkohl kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Einer der einfachsten Möglichkeiten ist, ihn als Zutat in Smoothies und grünen Säften zu verwenden. Alternativ kann man ihn auch in Salaten, Suppen oder Eintöpfen verarbeiten. Besonders lecker schmeckt Grünkohl, wenn er leicht angebraten und mit Knoblauch, Zwiebeln und Gewürzen gewürzt wird. Ein weiteres beliebtes Rezept ist der Grünkohl-Chip, bei dem Grünkohlblätter im Ofen zu knusprigen Chips gebacken werden.

FAQ

Ist Grünkohl nur im Winter erhältlich?

Grünkohl ist primär in den Wintermonaten erhältlich, da er eine kälte- und frosttolerante Gemüsepflanze ist. Allerdings ist er mittlerweile auch das ganze Jahr über in vielen Supermärkten und Bioläden zu finden.

Ist Grünkohl für alle Menschen geeignet?

Grünkohl ist ein sehr gesundes Gemüse, das aber auch einen starken Geschmack und eine feste Textur hat. Menschen, die an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, sollten jedoch vorsichtig sein, da Grünkohl sogenannte Goitrogene enthält, die die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen können. In diesem Fall ist es ratsam, Grünkohl nur in Maßen zu konsumieren und ihn vorher gut zu blanchieren.

Wie kann ich Grünkohl am besten aufbewahren?

Grünkohl sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und kann dort bis zu einer Woche frisch bleiben. Vor dem Verzehr sollte er allerdings immer sorgfältig gewaschen werden, da er oft viel Schmutz und Sand enthält.

Kann man Grünkohl auch roh essen?

Ja, Grünkohl kann auch roh gegessen werden, allerdings kann er in diesem Zustand schwer verdaulich sein. Um ihn leichter verdaulich zu machen, kann man ihn vorher kurz blanchieren oder mariniert als Salat genießen.