Ingwer: Die scharfe Wurzel mit gesunden Eigenschaften


Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$multi_keyword_mode is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 90

Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$links_per_page is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 91

Deprecated: Creation of dynamic property ILJ\Core\LinkBuilder::$links_per_target is deprecated in /usr/www/users/qqxbkm/wp-content/plugins/internal-links-premium/core/linkbuilder.php on line 92

Ingwer ist eine scharfe und würzige Wurzel, die schon seit Jahrtausenden in der asiatischen Küche eingesetzt wird. Aber nicht nur in der Küche ist Ingwer ein beliebtes Gewürz, sondern auch in der Medizin wird die Wurzel aufgrund ihrer vielen gesunden Eigenschaften geschätzt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer vorstellen.

Entzündungshemmende Eigenschaften

Eine der wichtigsten gesundheitlichen Eigenschaften von Ingwer ist seine entzündungshemmende Wirkung. Entzündungen können Auslöser für viele Krankheiten sein, darunter auch chronische Krankheiten wie Diabetes, Arthritis und Alzheimer. Eine Studie der University of Miami ergab, dass Ingwer ein wirksames Mittel gegen Entzündungen ist und die Symptome von Arthritis effektiv lindern kann.

Behandlung von Übelkeit und Erbrechen

Ingwer ist auch ein beliebtes Mittel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen. Insbesondere bei Schwangerschaftsübelkeit und Reisekrankheit kann Ingwer helfen, die Symptome zu lindern. Eine Studie aus dem Jahr 2011 konnte zeigen, dass Ingwer deutlich effektiver als ein Placebo bei der Linderung von Übelkeit ist.

Verbesserung der Verdauung

Ebenfalls bekannt ist die verdauungsfördernde Wirkung von Ingwer. Es kann helfen, die Verdauung zu verbessern und Sodbrennen und Blähungen zu lindern. Eine Studie aus dem Jahr 2011 konnte zeigen, dass Ingwer bei der Bekämpfung von Darmkrebszellen wirksam sein kann.

Senkung des Blutzuckerspiegels

Ingwer kann auch helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Eine Studie aus dem Jahr 2015 konnte zeigen, dass Ingwer bei Diabetikern dazu beitragen kann, den Blutzuckerspiegel zu senken.

FAQ

Wie sollte Ingwer konsumiert werden, um seine gesundheitlichen Vorteile zu nutzen?

Ingwer kann in vielen verschiedenen Formen konsumiert werden, darunter als Gewürz, in Tee oder als Nahrungsergänzungsmittel. Um die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer zu nutzen, empfiehlt es sich, täglich etwa 2-4 Gramm Ingwer zu konsumieren.

Welche Nebenwirkungen hat Ingwer?

Ingwer ist ein sicheres Gewürz und hat in der Regel keine Nebenwirkungen. In hohen Dosen kann Ingwer jedoch zu Magenreizungen und Durchfall führen. Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, sollten Ingwer jedoch vermeiden.

Ist Ingwer für Schwangere sicher?

Ingwer kann Schwangeren helfen, Übelkeit und Erbrechen zu lindern, sollte jedoch in Maßen genossen werden. Schwangere sollten nicht mehr als 1 Gramm Ingwer pro Tag konsumieren.

Wie lange ist Ingwer haltbar?

Frischer Ingwer kann bei kühler und trockener Lagerung bis zu 3 Wochen haltbar sein. Ingwerpulver ist länger haltbar und kann bei richtiger Lagerung bis zu einem Jahr verwendet werden.